Alternative Medien

Wir möchten Ihnen hier eine Auswahl der unserer Meinung nach lesenswertesten alternativen Medien im deutschsprachigen Raum geben. Die meisten vorgestellten Seiten werden schon seit Jahren aktiv gepflegt und alle überzeugen uns durch beständig hohe journalistische Qualität.

Selbstverständlich kann die Liste keine absolute Objektivität in Anspruch nehmen, da Geschmäcker und Präferenzen nun mal unterschiedlich sind. Wir möchten bei der Bewertung der Angebote auch keinerlei rechts-links-Debatte führen, da dieses Schubladendenken schon viel zu häufig zur Ausgrenzung und Diffamierung regierungskritischer Meinungen missbraucht wurde.

Einen umfassenden Überblick über die gesamte alternative Medienszene finden Sie bei e4m, der dort auch immer wieder aktualisiert wird. Mit rund hundert verschiedenen Seiten aus allen Ecken des politischen Spektrums öffnet sich dort ein ganz eigener Nachrichtenkosmos.

Corona-Nachrichten

Der Themenkomplex Corona und der geplante Great Reset ist derart gravierend, dass sich dafür allerlei neue Medien gegründet haben. Einige wichtige Quellen betreiben gar keine Webseite, sondern nutzen gedrängt durch die zunehmende Zensur ausschließlich oder zumindest primär Telegram als Distributionskanal.

Nicht ganz so oft aktualisiert, aber nicht minder lesenswert, sind die folgenden Infoseiten zum Thema.

Die meisten Webseiten bieten einen RSS Newsfeed und oft auch einen eigenen Kanal in Telegram. Am Handy oder Tablet kann man sich seine persönliche Dosis Nachrichten so mundgerecht zusammenstellen.